: 05042-9316- Fax: 05042-9316-18 info@gs-badmuender.de www.gs-badmuender.de Zeugnisrelevante Kompetenzen im Fach Deutsch Klasse 1 Beschluss der FK Deutsch am 15.05.2012 Kompetenzbereich Kompetenzstufen • verfügt über einen altersgemäßen Wort-schatz 2 Kompetenzen und Grundwissen 2.1 Prozessbezogene Kompetenzen als Endniveau des Schuljahrganges 4 Kommunizieren • geschriebene und gesprochene Sprache situationsangemessen, sachgemäß, partnerbezogen und zielgerichtet gebrauchen - verstehen, was andere schreiben und sagen, dies sprachlich angemessen wiederge-ben und darauf reagieren ... Prozessbezogene Kompetenzen. Mathematik Kl. Fächer der Grundschule. Fächer der Grundschule. von Anna Susanne Steinweg University of Bamberg Press 2012 ... Klasse prozessbezogene Kompetenzen. ... 2.1 Prozessbezogene Kompetenzen als Endniveau des Sjg. Grundschule - Deutsch Download als PDF. Überfachliche Kompetenzen - Überfachliche Kompetenzen einschätzen und entwickeln - Überfachliche Kompetenzen einschätzen und entwickeln – unterstützt durch Kompetenzraster Grundlage für die prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzen sind die Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Beschluss der KMK vom 15.10.2004) sowie die „Empfehlungen zur Arbeit in der Grundschule“ von 2015. Arbeitsbuch Deutsch - Oberstufe Bayern . prozessbezogene Kompetenzen, Zahlengitter Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf zum Aufgabenformat Zahlengitter in … 2, Grundschule, Bayern 283 KB. Die prozessbezogenen Kompetenzen befähigen die Kinder, selbstbestimmt und eigenverantwortlich an der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur teilzunehmen. Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012 hrsg. 2, Grundschule, Nordrhein-Westfalen 1,15 MB. ... Prozessbezogene Kompetenzen: 2.1 Sprechen und Zuhören: 2.2 Schreiben: 2.3 Lesen : Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.1 Klassen 1/2. Kompetenzen - Themen - Training ist das umfassende Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in Bayern. Quelle: Bildungsplan Grundschule 2016 — Bewegung, Spiel und Sport (Seite 7) Prozessbezogene Kompetenzen. Beispiel Deutsch. Alevitische Religionslehre Altkatholische Religionslehre Bewegung, Spiel und Sport Deutsch Englisch Evangelische Religionslehre Französisch Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung Jüdische Religionslehre Katholische Religionslehre Kunst/Werken Mathematik Musik Sachunterricht Syrisch-Orthodoxe Religionslehre Dr. Volker Richter und Uta Bentke, Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Inhaltsbezogene Kompetenzen. 4. 3.1.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen: 3.1.1.1 Texte verfassen – … Die Teilung in Kompetenz-, Themen- und Trainingskapitel bietet eine inhaltlich und methodisch differenzierte Vorbereitung auf die Leistungsanforderungen in der Oberstufe und das Zentralabitur. Grundschule Bad Münder Kellerstr. 15 31848 Bad Münder Tel. Kompetenzen - Themen - Training . Mathematik Kl. Grundschule Präsentation zu Fortbildungszwecken. Alevitische Religionslehre Altkatholische Religionslehre Bewegung, Spiel und Sport Deutsch Englisch Evangelische Religionslehre Französisch Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung Jüdische Religionslehre Katholische Religionslehre Kunst/Werken Mathematik Musik Sachunterricht Syrisch-Orthodoxe Religionslehre DEUTSCH 1 Deutsch – Primarbereich 1.1 Kompetenzbereiche des Faches Deutsch - Primarbereich In der Grundschule erweitern die Kinder ihre Sprachhandlungskompetenz in den Bereichen des Sprechens und Zuhörens, des Schreibens, des Lesens und Umgehens mit Texten und Medien sowie des Untersuchens von Sprache und Sprachgebrauch. Prozessbezogene Kompetenzen